Mühlenbesichtigung in Edesheim am 19.01.2017

Mitglieder des Vorstandes und des Arbeitskreises trafen sich am Mittwoch um 9 Uhr im Hofgut zur Abfahrt nach Edesheim in der Pfalz. Dort waren wir zur Besichtigung der alten Dorfmühle angemeldet. Gerade im Hinblick auf das bevorstehende Museumsfest und den gesamten Aktionen "Vom Korn zum Brot" war diese Besichtigung äußerst interessant.
Bilder: Erich Mühl Pünktlich um 10 Uhr standen wir an der Dorfmühle in Edesheim. Außen am Gebäude befindet sich ein blauer Hinweisschild mit folgender  Information: „Edesheim Dorfmühle 1354 erstmals erwähnt. 1488 im Besitz des Hochstiftes Speyer, seit 1684 Privatbesitz, bis 1986 als Getreidemühle mit Wasserkraft betrieben.“ Der Besitzer, Herr Rehm, erwartete uns und begann auch gleich mit der Führung. In der Mühle führen diverse Leitungen, mal senkrecht, mal schräg durch den Raum. Für uns sieht es auf den ersten Blick nach Holzverstrebungen und Holzbalken aus. Diese sind jedoch fast alle hohl. Es sind Verbindungen zu den einzelnen Mahlwerken, Sieben und anderen Gerätschaften. Bis zum fertigen Mehl sind etwa 18 Mahlgänge erforderlich.