Ein Schifferkind erzählt...!

Rheinluft schnuppern und dabei auf Zeitreise gehen - Autorin Gertrud Winter lud ein, mit ihr Kindheits- und Jugenderinnerungen zu teilen, die sie in ihrer Autobiographie "Lebet wohl, ihr engen, staub'gen Gassen - aus dem Leben einer Rheinschiffer-Familie" festgehalten hat.
Julia Arbeiter, Tochter der Autorin und ausgebildete Radio- und TV-Sprecherin, las Auszüge aus dem Buch, die Autorin selbst führte durch die Veranstaltung und bot anschließend die Möglichkeit zum Gespräch. Den passenden Rahmen bot das Knielinger Museum, direkt am Rhein gelegen. Eine Besichtigung der beeindruckenden Ausstellung Rheinschifffahrt  im Knielinger Museum bot  sich an und bereicherte den Abend mit Wissenswertem rund um die Welt der Binnenschifffahrt. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung durch einen Akkordeonspieler. Die Museumsküche verwöhnte die Gäste mit kleinen Köstlichkeiten. Die BNN berichtete am 22.05.2017 von der Lesung im Museeumsverein: Download BNN Artiekl "Packendes vom harten Schifferleben" (*.PDF)