Mehl aus der Schrotmühle

Backhaus des Museumsvereins Im Backhaus des Knielinger Museumsvereins steht seit dem 19.12.2017 eine frisch lackierte Schrotmühle. Museumsmitglied Erich Mühl aus Edesheim in der Pfalz hat diese Mühle aufwändig restauriert und sie aus zwei ausrangierten Mahlwerken aus den 1950-er Jahren zusammengebaut.
Die alten Kugellager wurden gegen Neue ausgetauscht. Die Mühlsteine mussten gerichtet und geschärft werden. Es sind Komposit-Mahlsteine mit Basalt-, Korund- und Quarz-Splitt, gebunden mit Magnesia-Mörtel und umlaufendem Bandeisen-Ring. Die Mahlsteine haben einen Durchmesser von 400 mm, die Mühle läuft mit 550 bis 600 Umdrehungen pro Minute. Das Rüttelwerk bekam einen Stößel aus Messing und Kupfer. Das Gewicht der gesamten Mühle beträgt etwa 380 kg.

Das nächste Ernte- und Museumsfest kann kommen. Unter dem Slogan „Vom Korn zum Brot“ können Besucher dann hautnah miterleben, wie mit dem Mähbinder Getreide gemäht und zu Garben gebunden wird. Danach zieht der historische Traktor den voll beladenen Leiterwagen zur Dreschmaschine. Das in Säcken abgefüllte Korn kommt anschließend zur Schrotmühle und wird zum frischen Mehl, aus dem knuspriges Brot gebacken wird. Hier beim Museumsverein können Besucher  authentisch erleben, wie in früheren Zeiten gearbeitet wurde.

Wir hoffen auf die tatkräftige Unterstützung durch die Stadt Karlsruhe, dass sie endlich die Zuständigkeit des Museumsvereins und des Pächters durch Verträge eindeutig regelt. Das ist die Voraussetzung, um die weit über die Grenzen von Karlsruhe hinaus bekannten Veranstaltungen des Museumsvereins auch weiterhin ohne Komplikationen durchführen zu können.

Text: Ute Müllerschön, E. Frei, E. Mühl
Bilder: Erich Frei