Tag der offenen Tür im Knielinger Museum

25. Mai 2017 (Christi Himmelfahrt) von 10.30 bis 17 Uhr
Fachgespräche über Traktoren
Frau Pfarrerin Schally betonte, dieser Tag ist eine gute Gelegenheit, das Miteinander zu stärken und dies auch öffentlich zu zeigen: der Glaube an den Schöpfer und die Sorge um seine Schöpfung einen uns.  Dann erfolgten zwei Taufen mit Rheinwasser unter dem Motto: Wir feiern unseren Gottesdienst im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes – Amen.
Anschließend begann der Tag der offenen Tür. Das Kinderkarussell drehte seine Runden, die Museumsküche öffnete ihre Pforten und servierte heiße Wurst im Weck, Bibbeleskäs- und Schmalzbrote, Kaffee und Kuchen fanden regen Zuspruch.
Beim Backhaus war eine Ausstellung mit der Bezeichnung: Vom Korn zum Brot. Erich Mühl aus Edesheim bei Landau erklärte den Interessenten, dass das Korn mit dem Keim wertvolle Mineralien enthält. Dieser Keim wurde beim gekauften Mehl entfernt, da dieser das Mehl schnell ranzig werden lässt.
Mit einer Handmühle konnte von den Besuchern Korn gemahlen werden. Dabei wurde vielen bewusst, wie mühselig diese Handarbeit früher war.
Auch war das Interesse vieler Besucher an den historischen Traktoren geweckt. Fragen zur Funktion und Arbeitsweise wurden von den Fachleuten des Museumsvereins gerne beantwortet.
Die Besucher des Museums, das an diesem Tag bei freiem Eintritt besichtigt werden konnte, sahen die Sonderausstellung „200 Jahre Tulla´sche Rheinbegradigung“ und Drucker machten Vorführungen an den alten Druckmaschinen. Wer Interesse hatte, konnte eine Urkunde mit seinem Namen nach Hause nehmen. Davon wurde reger Gebrauch gemacht. Auch die Vorführungen des Eisenbahnschiffsbrückenmodells fanden jedes Mal viel Aufmerksamkeit und Beifall.
Das Museum mit seinen zahlreichen Exponaten aus Handwerk, Haushalt und Landwirtschaft sowie Filme über die „Rheinregulierung durch J. G. Tulla“ und „Unterwegs auf den Spuren von Gutenberg“ vollendeten die Ausstellung.

Die BNN berichtete ausführlich in der Ausgabe 120 vom 26. Mai 2017: Download BNN Artikel "Vatertag zwischen Tankschiff und Traktor" (PDF)
Text und Bilder: Erich Frei