Frühjahrstreffen der Fortbildungsgruppe FAG Motor im Museum Knielingen

Am 12.03.2018 trafen sich die Mitglieder der Fortbildungsgruppe FAG Motor im Knielinger Museum.

Traktoren des Museumsvereins

Dr. M. Ohmer, Th. Müllerschön, E. Gentil, von links

Fortbildungsgruppe FAG Motor

In den FAGs (Facharbeitsgruppen) sind engagierte Lehrkräfte verschiedener beruflicher Schulen organisiert, um bei Fortbildungen verschiedener Automobilhersteller oder Zulieferer wertvolles Wissen „aus erster Hand“ zu erhalten. Darauf aufbauend werden dann Lehrerfortbildungen für alle interessierten Kolleginnen und Kollegen in ganz Baden-Württemberg organisiert und durchgeführt. Beim Frühjahrstreffen wurden besuchte Fortbildungen analysiert sowie Multiplikationsveranstaltungen geplant.

Das Museum Knielingen stellte einen würdigen Rahmen für dieses Treffen dar. Es wurde nicht nur eine Vortragsraum zur Verfügung gestellt, sondern auch ein Begleitprogramm organisiert: Die neun funktionstüchtigen historischen Traktoren konnten begutachtet werden und im Rahmen einer kleinen Ausfahrt konnte die alte Technik auch im wahrsten Sinne des Wortes erlebt werden. Eine Führung durchs Museum rundete das Programm ab. Vier Vorstandsmitglieder begleiteten die Gruppe während des gesamten Nachmittags.
Besonderes Interesse weckte bei den Mitgliedern der Fortbildungsgruppe das

Museumsmitglied Joachim Kloß. Er war während seiner beruflich aktiven Zeit erfolgreich in der Rennmotoren-Entwicklung bei Porsche aktiv und stand den Motor-Experten für tiefgehende Diskussionen zur Verfügung.

Bericht: Dr. Manfred Ohmer
Bilder: Etienne Gentil