Mähdrescher für Knielinger Museum

Historischer Mähdrescher schließt Produktionskette "Vom Korn zum Brot"

Mähdrescher beim Verladen

auf den Tieflader

Das Abladen war kein Problem

Nun steht er bereit für seinen ersten Einsatz

Das Knielinger Museum ist um ein besonderes Exponat reicher.  In einer spektakulären Aktion fuhr ein Wörther Privatunternehmer am Samstag, den 14. April 2018 mit LKW und Tieflader sowie einem Begleitfahrzeug mit vier Helfern vom Museumsverein vom Hofgut Maxau nach Gundelsheim-Obergriesheim bei Bad Friedrichshall, um einen Mähdrescher  abzuholen. Der stand Ende der 1980er Jahre nach seinem letzten Einsatz 30 Jahre in einer trockenen Scheune bei einem der dortigen IHC-Traktorfreunden.  

In Obergriesheim angekommen, wurde der Mähdrescher gerade von seinem Besitzer zum Verladen auf die viel befahrene Ortsdurchfahrtstraße gesteuert. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Laderampe gelangte der Mähdrescher schließlich unversehrt auf den Tieflader. Er ist ein Geschenk von Alexander Reiß an den Museumsverein. Es ist ihm ein besonderes Anliegen, dass dieses Gerät gepflegt wird und bei einer Institution wie dem Knielinger Förderverein Verwendung findet.  

Nach der geglückten Aktion wurden die Beteiligten mit einem feinen Weißwurstfrühstück mit Brezeln verwöhnt. Dazu gab es alkoholfreies Bier und Limo, anschließend Kaffee und Kuchen. Nach dieser Stärkung machte sich das Gespann mit Tieflader samt Mähdrescher über die Autobahn auf den Rückweg nach Karlsruhe, das Begleitfahrzeug folgten kurze Zeit später. Im Hofgut Maxau angekommen wurde die kostbare Fracht sofort abgeladen und  unter der Überdachung abgestellt.

Die Akteure des historischen Mähdrescher Deals brachte das letztjährige Kornlupferfest in Offenheim im Sommer 2017 zusammen. Dort trafen sich die Knielinger Erntehelfer und die IHC-Traktorfreunde und kamen zufällig auf das Schmuckstück zu sprechen, das auf der Suche nach einer letzten Einsatzstelle war. Zielstrebig wurden Telefonnummern ausgetauscht, Besichtigungstermine vereinbart und der Transfertermin, Samstag den 14.4.2018 um 10.30 Uhr,  vereinbart.

Nun kann bei Erntefesten des Museumsvereins die Getreideernte praktisch von der Sense bis zum Mähdrescher vorgeführt werden. Dieser Mähdrescher ist nun das letzte Glied in der Kette „vom Korn zum Brot“, denn der Knielinger Museumsverein ist jetzt in der Lage das Korn zu ernten, zu mahlen und zu Brot zu verarbeiten, das Backen erfolgt dann im eigenen Backofen „Gluthilde“.

Das Getreide ist eingesät, dem Einsatz des knallroten, 34 PS starken historischen Mähdreschers steht beim diesjährigen Museums- und Erntefest 2018 nichts mehr im Weg.
Er wird den landwirtschaftlichen Fuhrpark des Heimatmuseums, das sich der Historie des über 1200 Jahre alten Karlsruher Stadtteils und dem Rhein widmet, ergänzen. Zu den jährlichen Höhepunkten der Vereinsaktivitäten zählen umfangreiche Erntevorführungen mit dem Einsatz früherer Geräte und Maschinen. Dieses Ziel ist nun erreicht. Am Tag der offenen Tür kann die neueste Errungenschaft bereits besichtigt werden.

Text und Bilder: Erich Frei