Restaurierung eines Bauernwagens durch Museumsmitglieder

Die Achsblöcke der Vorder- und Hinterachse des kleinen Bauernwagens waren marode und mussten erneuert werden. An der Hinterachse wurde er komplett erneuert und mit abgewinkelten Flacheisen zusammengeschraubt.

Hinterachsblock fast fertig

Achsblöcke komplett erneuert

Boden ist in Arbeit

Seitenwände sind fertig

Dazu wurden am neuen Holz Aussparungen hergestellt und alles genau eingepasst werden. Das Holz für die Achsblöcke stellte der selbstständige Kunsttischler Volker Lück aus Knielingen kostenlos zur Verfügung.

Anschließend waren die Stützen für die Seitenwände an der Reihe. Auch hier war genaues Einpassen und stabiles Verschrauben erforderlich.                                            

Die Dielen für den Boden wurden ebenfalls passgenau gerichtet werden, dabei kamen Säge und Stechbeitel zum Einsatz. Danach wurde der neue Boden verschraubt. Zwischenzeitlich waren auch die Seitenteile fertiggestellt und mussten eingepasst werden. Nach getaner Arbeit steht jetzt ein weiteres Fahrzeug zur Verfügung. Das kann bei Veranstaltungen, an einen Traktor gespannt, nun vom Verein zum Transport von Museumszubehör benutzt werden.                

Dank dem Einfallsreichtum aller Museumsmitglieder und deren handwerklichem Können, ist es immer wieder möglich, alte Geräte einsatzbereit zu machen.

Text und Bilder: Erich Frei