Das war der Tag der offenen Tür mit Gottesdienst im Knielinger Museum Hofgut Maxau am 30. Mai 2019

Zu Beginn hieß Pfarrer Weber die Gemeinde herzlich willkommen und meinte: geht’s noch genialer? - Himmelfahrt unter freiem Himmel!
Pfarrer Weber bei der Predigt Dann wünschte er den Anwesenden einen guten und fröhlichen Gottesdienst. Bereits das erste Lied „Danke für diesen schönen Tauftag“ und das gemeinsam gesprochene Glaubensbekenntnis stimmte die Gemeinde auf die fünf Taufen ein.

Mit Wasser, Symbol des Lebens, werden Kinder getauft. Aus aktuellem Anlass war es hier Rheinwasser. Vier Täuflinge ließen die Handlung einigermaßen ruhig über sich ergehen. Nur ein Mädchen hatte laut geweint, worauf Pfarrer Weber meinte, Rheinwasser ist halt kalt.

Die folgende Predigt an diesem Himmelfahrtstag handelte von Gott, welcher uns im Gebet immer nahe ist. Mit Liedern, begleitet durch Frau Weber an der elektrischen Orgel, wurde der Gottesdienst untermalt. Mit dem Lied: Geh aus mein Herz und suche Freud, dem gemeinsam gesprochenen Vaterunser und dem Segen durch Pfarrer Weber, endete dieser ergreifende Gottesdienst in freier Natur.

Anschließend begrüßte Ute Müllerschön die Angehörigen der Täuflinge und die anwesenden Besucher und lud alle Kinder zu einer kostenlosen Karussellfahrt ein.

Damit begann der offizielle Teil des Tags der offenen Tür des Knielinger Museums. Wie jedes Jahr wurden viele Handwerksberufe live vorgeführt: Schuhmacher, Drucker, Goldschmíed, Drechsler, Sensendengler. Beim Backhaus konnte Weizen mit der Hand gemahlen werden, eine sehr mühselige Arbeit. Und unsere Bäcker backten im Backhaus fleißig Brot, damit alle Besucher satt wurden. Die Museumsküche und das Café waren geöffnet und luden zu allerlei Leckereien ein. Die Sammlung Rheinschifffahrt mit vielen maßstabgerechten Modellen zeigt die Entwicklung der Schifffahrt vom Ursprung bis zur Gegenwart. Am Schiffsbrückenmodell wurde vorgeführt wie der Rhein früher mit Eisenbahn, Autos, Fuhrwerken, Fußgänger usw. überquert werden konnte. Der Tag der offenen Tür war für die Besucher und den Museumsverein ein schöner Tag. Text und Bilder: Erich Frei