Ausfahrt des MSC 2019

Am Samstag, den 15. Juni 2019 veranstaltete der Motor-Sport-Club Karlsruhe-Knielingen seine jährliche Ausfahrt, wozu auch das Knielinger Museum eingeladen war.
Rast- und Brotzeit Dieses Jahr führte die Ausfahrt nach Waghäusel zu der Interessengemeinschaft für historische Baumaschinen (IghB). Treffpunkt und Fahrtbesprechung war morgens um 9:30 Uhr am Vereinshäusle des MSC in Knielingen. Dort wurde die Route und allgemeines für die Fahrt besprochen, bevor die Tour starten konnte. Vom Museum waren zwei Traktoren, sowie der neu instand gesetzte Eisenbahnwaggon vertreten. Der Waggon wurde von einem geliehenen Unimog gezogen. Die Museumsdamen, die die Fahrgäste im Waggon darstellten, waren der Zeit gemäß gekleidet. Für das leibliche Wohl der Fahrgäste wurde natürlich auch gesorgt. So stand im Waggon heißer Kaffee und natürlich auch gekühlter Sekt zur Verfügung. Jedoch waren die Damen gezwungen den Sekt aus den Kaffeetassen zu trinken, da die Gläser im Hofgut vergessen wurden. Nach über einer Stunde Fahrt wurde es schließlich Zeit etwas zu essen. Also machte man am vereinbarten Treffpunkt an einem Badesee Rast. Dort warteten bereits die Motorrad- und Mofafahrer auf die Schlepper. Der Museumsverein lud alle Mitfahrenden zu einer Brotzeit ein. Für die selbstgebackenen Brötchen, waltete ein Bäcker zur frühen Stunde bereits seines Handwerkes. Als dann alle wieder gestärkt waren, folgte die letzte Etappe unserer Reise zu der IghB. Am Ziel  -einer mehr oder weniger reibungslosen Fahrt übers Land- angekommen, verlockten die rot leuchtenden Kirschbäume nur so zu einem Kirschkernweitspuckwettbewerb. Mit dicken Backen wurden nur so die Kerne durch die Luft geschossen. Doch es wurde Zeit für die Führung im Museum. Doch kurz nach Beginn hörte man es klingeln… Genau, der Eismann kam. Nach der kurzen Pause startete schließlich die Führung. Im Hintergrund der riesigen Hallen hörte man die Mitglieder der IghB bei der Instandhaltung oder Restauration der Baumaschinen.
Im Anschluss an die Führung gab es noch Kaffee und Kuchen, beides hatte die IghB für uns freundlicherweise organisiert. Nach ein paar Gruppenbildern wurde es auch wieder Zeit gen Heimat zu fahren, da die Wettervorhersagen Regen ankündigten. Nach einer reibungslosen Heimfahrt endete die Veranstaltung bei einem Feierabendbier im Hofgut Maxau. Hendrik Schönthal 14 Jahre