Schule im Museum

Ein neues Projekt des Museumsvereins
Die Drucker sind bereit In der hohen Zeit des Mittelalters hat Johannes Gutenberg (1400-1468) bekanntlich in Mainz die bewegliche Metallletter und die Buchdruckpresse erfunden. Das führte zu einer Revolution in der damaligen Medienwelt. Bis in das späte 19. Jahrhundert war die Technik des Handsatzes und der Buchdruck die einzige Möglichkeit Drucksachen zu erstellen.

Der Museumsverein, sowie Drucker und Setzer der ehemaligen Karlsruher Großdruckerei G. Braun, die seit einiger Zeit eine historische "Druckerwerkstatt" im Knielinger Museum betreiben, haben nun das Projekt "Schule im Museum" in Szene gesetzt. Hierbei soll Schülerinnen und Schülern in einem Workshop die handwerkliche Kunst des Satzes und Buchdrucks vermittelt werden, wobei sie selbst "Hand" anlegen können. Zum Ende des Schuljahres kommen nun eine Klasse der Nordschule Neureut und eine Klasse der Realschule Neureut ins Museum um Workshop zu beginnen.

Außerdem zeigen und erläutern erfahrene Museumsführer den Schülerinnen und Schülern die weiteren Sammlungen des Museums wie die Schifffahrtsausstellung mit der Eisenbahnschiffsbrücke, alte Handwerkstechniken, die landwirtschaftliche Abteilung  sowie Exponate aus dem täglichen Leben früherer Zeiten.

Wer von den Schülerinnen und Schülern gut aufgepasst hat, kann mühelos das „Quiz für Spürnasen“ lösen und wird mit einem kleinen Preis belohnt.

Jürgen Michael Groß