Tag der offenen Tür - Knielinger Museum im Hofgut Maxau

10. Mai 2018 – 10.30 Uhr bis 17 Uhr (Christi Himmelfahrt) Schöpfungsgottesdienst mit Taufen.
Historische Traktoren                                            Aktivitäten im Museum

•    Am Anfang war der Feuerstein:
      Ess- und Trinkgeschichte(n)

•    Auf den Spuren von Gutenberg:
      Vorführungen in der Druckerei

•    Wie funktionierte die erste Eisenbahn-Schiffsbrücke über den Rhein?
      Demonstration am Modell

•    Handwerker bei der Arbeit:
      Goldschmied
      Schuhmacherin
      Drechsler
      Vom Korn zum Brot

•    Vorführungen im Backhaus
      Traktoren von anno dazumal
       Kinderkarussell
       Leckeres aus der Museumsküche
Das Museum lädt zur Besichtigung seiner umfangreichen Ausstellungen ein.  Zu sehen
sind Handwerker wie Goldschmid, Schuhmacherin, Drechsler, Drucker oder Schriftsetzer, denen man bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen kann. Am Modell der Eisenbahn-Schiffsbrücke wird gezeigt, wie der Rheinübergang bei Maxau in früheren Zeiten 73 Jahre lang durchgeführt wurde.

Eine Sonderausstellung informiert über den Beginn der Rheinbegradigung bei Knielingen vor 200 Jahren durch Johann Gottfried Tulla. Die Sammlung Rheinschifffahrt mit maßstabgerechten Modellen zeigt die Entwicklung von den Ursprüngen bis zur Gegenwart.
Eine Traktorenausstellung mit Ackerwagen schließt sich im Hof des Museums an. Nicht zu vergessen das bei den kleinen Besuchern so beliebte Kinderkarussell, das von einem historischen Traktor angetrieben wird.

Vorführungen im Backhaus „vom Korn zum Brot“ und Aktivitäten im Museum mit dem Slogan „Am Anfang war der Feuerstein“ mit Ess- und Trinkgeschichte(n) wird ebenso Ihr Interesse wecken wie Leckeres aus der Museumsküche, die für das leibliche Wohl sorgen wird. Erich Frei