50 Jahre Jugendfeuerwehr Knielingen - Jubiläumsübung 09.06.2018

Gemeinsam mit den Jugendwehren aus Neureut, Mühlburg und Grünwinkel übte die Jugendfeuerwehr Knielingen den Ernstfall.
Verdächtiger Rauch wurde gemeldet Die Übung anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr Knielingen fand im Hofgut Maxau statt. Knielingen und Mühlburg waren zuständig für den Löschangriff auf der Rückseite des Hofguts, Neureut für Löschangriff an der Vorderseite des Hofguts und Grünwinkel für die Wasserversorgung.

Die disponierten Fahrzeuge durften vom Bereitstellungsraum auf dem Parkplatz beim Yachthafen bis zum Hofgut mit Sondersignal anfahren. Da der Pächter vom Hofgut scheue Pferde hat, wurde das Martinhorn ab dem Windrad am Rhein ausgeschaltet! Die jeweiligen Fahrzeuge wurden vor Ort eingewiesen.

Um 10:30 Uhr kam die Meldung „verdächtiger Rauch“ auf dem Hofgut Maxau. Die Jugendwehr von Knielingen fuhr die rückwärtige Seite des Hofguts an und begann
einen Löschangriff mit C-Rohren. Zur Wasserversorgung befand sich ein Anschluss
am Backhaus des Museums, das Wasser wurde vom See auf der Rückseite des Hofguts entnommen.

Zur Unterstützung wurden die Wehren aus Mühlburg, Grünwinkel und Neureut nachgefordert. Anschließend wurde ein Löschangriff auf der Vorderseite aufgebaut
und zusätzlich die Drehleiter mit einem weiteren Rohr eingesetzt. Es war beeindruckend, wie die Jungen und Mädchen mit ihren Wasserrohren das Dach des Museums besprühten.

Nach der Übung wurden die Schläuche zusammengerollt, alles Gerät abgebaut und in den Feuerwehrautos verstaut. Eine disziplinierte Aktion,  mit Elan und Eifer von den beteiligten Jugendlichen durchgeführt, ging ihrem Ende entgegen. Auch der Feuerwehrkommandant konnte zufrieden sein.

Die Feuerwehrjugend von Knielingen, Grünwinkel, Mühlburg und Neureut hat mit dieser Übung bewiesen, dass sie für den Ernstfall vorbereitet ist. Nach der geglückten Aktion bewirtete der Knielinger Museumsverein die Teilnehmer mit knackigen Bratwürsten, Brot aus dem museumseigenen Backofen und alkoholfreien Getränken.

Text u. Bilder: Erich Frei