Getreide-Ernte am 17.7.2018

Am 17.7.2018 hat sich eine siebenköpfige Museumsmannschaft auf den Weg gemacht, um das Getreide zu mähen, mit dem bei unserem Ernte- und Museumsfest am 1. und 2. September 2018 die Dreschmaschine vorgeführt werden soll.
Abfahrt zur Getreideernte Die Museumsfrauen und –männer im Alter zwischen 13 und 80 Jahren sind mit vier historischen Traktoren, Mähbinder, Ladewagen, Werkzeug und Fotoapparat nach Eggenstein aufgebrochen um dort wie in alten Zeiten den Mähbinder aufzubauen, den Weizen zu mähen und zu Garben zu binden, auf die Ladewagen zu gabeln und – trotz eines Schauers – möglichst trocken nach Hause zu bringen.

Der Einsatz im fast eine „Traktorfahrstunde“ entfernten Eggenstein war notwendig, weil unser Museumsverein von den landwirtschaftlichen Feldern des Hofguts nur einen so kleinen Teil bewirtschaften darf, dass dieser nicht für die Vorführung des neuen Mähdreschers und der Feld-Dreschmaschine ausgereicht hätte – zumal wir auf dieser Fläche zusätzlich noch ein paar Reihen Kartoffeln gelegt haben, die beim Museums- und Erntefest gemeinsam mit den Gästen geerntet werden sollen. Ein freundlicher Landwirt aus Eggenstein half uns aus und hat einige Quadratmeter Getreide nicht abgeerntet, damit wir als Knielinger Museum unsere Aktionen wie geplant durchführen können. Vielen Dank!
Die gesamte Aktion verlief erfolgreich und der Einsatz der Dreschmaschine im September ist gerettet.

Solche und ähnliche Aktivitäten sind für uns als „lebendiges Museum“ sehr wichtig, um das alte Wissen über historische Technik, aber auch über Leben und Arbeiten in früheren Zeiten zu erhalten und an die Nachwelt weiterzugeben. Daher freut es uns sehr, dass bei unseren Aktionen und Festen auch viele junge Menschen interessiert zusehen und mitmachen können – im wahrsten Sinne des Wortes ein Museum zum Anfassen.

Text: Dr. Manfred Ohmer
Bilder: Erich Frei