15 Jahre Knielinger Museum 


   Am Sonntag, den 2. Dezember dieses Jahres sind es auf den Tag genau 15 Jahre, dass der Museumsverein Knielingen aus der Taufe gehoben wurde. Mit einer Festansprache begrüßte
die 1. Vorsitzenden Ute Müllerschön die zahlreich erschienen Mitglieder und Gäste. Bei einem Imbiss wurde eine Fotopräsentation gezeigt,  die die Geschichte des noch jungen Vereins ansprechend und unterhaltsam vermittelte. Viele der Anwesenden erinnerten sich beim Anschauen der Bilder an die vergangenen Zeiten. 


                                                                                                                       Bilder vom ersten Museumsfest im Jahr 1994
                                               

   Seit 1992 besteht das Knielinger Museum, es wurde im Hofgut Maxau eingerichtet. Landwirtschaftliche Geräte und die Darstellung verschiedener Handwerke mit Objekten zu Druckerei, Schuhmacher- und Uhr- macherwerk statt sowie einer Töpferei gehören zu seinem Bestand. Die Rheinbrücke, deren Geschichte anhand von Modellen, Fotografien und Zeichnungen dokumentiert wird, bildet einen weiteren Sammlungsschwerpunkt. Eine Papiermacherwerkstatt und ein Backhaus sind auf dem Freigelände zu besichtigen.

Alle zwei Jahre veranstaltet der Museumsverein das traditionelle Museumsfest , das von Besuchern aus nah und fern gerne besucht wird. Das nächste Fest im Hofgut Maxau findet am 6. und 7. September 2008 statt.

ef                                                                                                                                . . . zurück                                                                           

                                                                                                                                                                   

                                                       

 

 

 

 

 

   


Stand: 01.06.2011 15:04:04, ©2002 Förderverein Knielinger Museum e.V.