Aktuelles vom Knielinger Museum


Tag der offenen Tür

Das Knielinger Museum im Hofgut Maxau war an diesem Tag trotz anfänglichem Regenwetter sehr gut besucht.  Von 11 bis 17 Uhr war ein reges Kommen und Gehen. Mit dem digitalen  Museumsführer war die Besichtigung der Ausstellung noch interessanter als sonst. Danach bestand die Möglichkeit, einen kleinen Imbiss zu einer willkommenen Pause zu nutzen.

Das liebenswert eingerichtete Museum ist Mitglied des PAMINA-Rheinparks und verfügt inzwischen über eine Ausstellungsfläche von nahezu 1000 Quadratmetern. Im Rahmen dieser Veranstaltung können Besucher im Museum zahlreiche Exponate aus der Geschichte Knielingens besichtigen sowie Szenerien zum Schwerpunkt Rheinübergänge, zu Handwerk und Landwirtschaft, zu Haushalt und Familie bewundern.

Zum Thema Rheinübergänge informiert die ständige Ausstellung des Rheinbrückenmodells Eisenbahn-Schiffsbrücke Maxau-Maximiliansau. Das Modell stellt auf der Grundlage der Originalpläne eine getreue Wiedergabe (M 1:87) dieser seinerzeit in Europa einzigartigen Ingenieurleistung dar, die auf mehreren Weltausstellungen gewürdigt wurde. Sie wurde am 
08. Mai 1865 in Betrieb genommen. Über die Brücke, die neben den Gleisen auch zwei Fahr-
spuren für den Straßenverkehr besaß, rollte 73 Jahre die Eisenbahn, bis sie 1938 durch eine
feste Brücke ersetzt wurde. Außerdem ist ein Modell des damaligen Rheinbades zu besichtigen.

                     
      Modell der Schiffsbrücke (1865-1938)                                Modell des Rheinbads (1859-1937)

ef                                                                                                                                               . . . zurück


Stand: 09.03.2010 11:44:25, ©2002 Förderverein Knielinger Museum e.V.