12. Museumsfest im Hofgut Maxau   


          Rückblick auf die Veranstaltung am 6. und 7. September 2008    

           Wer einmal zuschauen wollte, wie in alten Zeiten Getreide geerntet und gedroschen wurde, der war
            beim  Museumsfest im Hofgut Maxau genau richtig. Trotz zeitweiligem Regenwetter am ersten Tag
            wurde gedroschen. Am zweiten Tag konnte man beim Getreidemähen mit dem Mähbinder zusehen. 
           
Anschließend wurden die Garben auf einen Leiterwagen gepackt und zur Dreschmaschine gefahren.  


Einladung zum Fest


Beim Mähen . . . 

. . . und 


beim Dreschen

          Die Besucher erlebten nicht nur die Herstellung eines Hühnerstalles durch den Zimmermann, sondern
          konnten genau so aus nächster Nähe  beobachten, wie kunstvolle Schmiedearbeiten auf dem Ambos
          angefertigt wurden. 


Zimmermann

Kunstschmiede

 


Schuhmacher

Goldschmiede

          Im Museum durfte man dem Schuhmacher und den Goldschmieden bei ihrer Arbeit über die Schulter
          schauen. Wie immer waren viele Besucher vom Schiffsbrückenmodell fasziniert. Erklärungen und
          Vorführungen über die Funktion der damaligen Schiffsbrücke wurden von den Interessierten dankbar
          aufgenommen. 

                                
          Schiffsbrückenmodell                              Streichelzoo                                            Kinderkarussell

         
Der Streichelzoo wurde von den Kindern ebenso begeistert angenommen wie das Kinderkarussell, das
          vom Museumsfest nicht mehr wegzudenken ist. Einer der Höhepunkte des Sonntags waren die Jagdhorn-
          bläser(innen) der Jägervereinigung Karlsruhe, die mit ihren Instrumenten einen Jagdtag nachstellten und
          bis in den Nachmittag hinein immer wieder eine Kostprobe ihres Könnens zum Besten gaben.

                         
                                                         30 Personen umfassende Jagdhornbläsergruppe

          Über den guten Besuch des zweitägigen Festes haben sich die Aktiven des Museumsvereins sehr gefreut.
          Ein herzliches Dankeschön allen Freunden des Museumsfestes. Neben den kulinarischen Angeboten
          trugen sicherlich die vielen Aktivitäten zum guten Gelingen des Museumsfestes rund um das Hofgut Maxau
          bei. Insbesondere möchten wir uns bei den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern bedanken, ohne
          die eine Veranstaltung in diesem Umfang nicht möglich wäre.  

      ef 

Förderverein Knielinger Museum e.V
   
                                                                                                                                                                         . . . . zurück


Stand: 13.03.2013 11:29:10, ©2002 Förderverein Knielinger Museum e.V.