Aktivitäten des Museumsvereins


       Tag des offenen Denkmals am Sonntag den 8.9.2013

   
   
Der “Tag des offenen Denkmals” rund um die Evangelische Kirche Knielingen  
       wurde mit einem sogenannten “KIRCHENSPECTACULUM” gemeinsam mit der
       Pfarrgemeinde und dem Knielinger Museum veranstaltet. Das Programm begann
       um 9.30 Uhr mit dem  Gottesdienst, geleitet durch Pfarrerin Dr. Evi Michels zur
       Einführung der neuen Konfirmanden.


           

        Evang. Kirche Knielingen                                                  Anschlag an der Glocke
       

      Ab 11.30 Uhr konnte der Kirchturm unter Aufsicht von Mitgliedern des Museumsver-
      eins besichtigt werden. 80 Stufen waren  zu bewältigen um die Glocken zu erreichen.
      Dort ließ Th. Müllerschön durch Anschlag mit einem Metallrohr die verschiedenen  
      Glocken erklingen. Das Angebot wurde rege angenommen, so dass  zahlreiche
      Führungen durchgeführt wurden.

                                 
                                          
Horst Sommer bei seiner Führung 
                                                

     Museumsmitglied Horst Sommer startete um 13 Uhr eine historische Führung durch die
      Kirche. Aus den Erbauungsjahren von 1420-1430 sind noch Turm und Chor im gotischen
      Stil erhalten. Das Langhaus war im Dreißigjährigen Krieg abgebrannt. Das heutige Kirchen-
      schiff stammt aus dem Jahr 1860. Damals wurde auch die Außenanlage in der jetzigen Form
      erstellt. Die Heintz-Orgel ist von 1984 und bietet mit 2468 Pfeifen eine enorme Klangfülle in
      der durch ihre gute Akustik bekannten Kirche.

                                                                                                                                             . . . zurück                     
. . .                        zurück
                                                                                                                     . . . zurück

     
Bericht und Fotos: Erich Frei


Stand: 24.06.2016 21:38:49, ©2002 Förderverein Knielinger Museum e.V.