Kartoffeln ernten im Hofgut Maxau
Donnerstag 2. Oktober 2014


         
   Kartoffelvollernter im Großeinsatz

   Mit dem  Einsatz des Kartoffelvollernters am Vormittag des 2. Oktobers war es einfach, die reifen
   Knollen der zweiten Pflanzaktion vom 29. April aus der Erde zu holen. Fünf Wochen vorher war
   die Maschine schon einmal im Einsatz, hatte aber schon nach kurzer Zeit nicht mehr funktioniert.
   Die feuchte Erde blockierte das große Siebrad. Das kleine Antriebszahnrad war so stark abgenutzt,
   dass es das große Rad nicht mehr antreiben konnte. Es musste durch ein neues ersetzt werden. Da
   das große Siebrad verzogen war, musste dieses gerichtet werden. Außerdem waren umfangreiche
   Schweiß- und Schleifarbeiten erforderlich.

     
      Die Ernte kann beginnen                                                                                  Der Vollernter in Aktion

   Also machten sich der Landmaschinen-Fachmann Etienne Gentil unter Mithilfe von Willi Rink und
   Wolfgang Weigel ans Werk, um den von den Pächtern Norbert Hochmuth und Dr. Andreas Schmid
   zur Verfügung gestellten Kartoffelvollernter zu reparieren. Es dauerte etliche Tage, bis er wieder
   einsatzfähig war. Respekt dem Reparaturteam, das diese große Maschine wieder zum Laufen
   gebracht hat. Dadurch war die Kartoffelernte an einem Vormittag eingebracht und alle Helfer
   waren mit dem Einsatz der reparierten Maschine zufrieden.


      
                                Kartoffelvollernter wird von einem starken Traktor mit Zapfwelle angetrieben

   Arbeitsweise und Ausrüstung des Kartoffelvollernters 

   Der HASSIA-Kartoffelvollernter ist ein Siebbandroder, der durch eine Gelenkwelle vom Schlepper
   über ein Vorschaltgetriebe angetrieben wird. Die Kartoffeln  werden durch eine stufenlose Tiefen-
   führung aufgenommen. Die Absiebung erfolgt auf dem Siebrad, von dort wird das Erntegut auf ein
   Siebband befördert und landet anschließend im Bunker. Zum Schluss wird der Bunker gekippt und
   die Kartoffeln können vom Boden in Säcke gefüllt werden. Moderne Vollernter verpacken das Ernte-
   gut gleich in Säcke, aber man kann nicht alles so bequem haben, die finanzielle Seite muss auch
   Beachtung finden.

               Aktuelles Jahreshauptvers.2010
   Der Bunker wird kontrolliert -              und durch Kippen geleert -                     das ist die Ausbeute

   ef                                                                                                                                                                                       . . . zurück
                                                                                                                                                                                                           .
. . zurück


Stand:Stand: 24.10.2014 16:12:31, ©2002 Förderverein Knielinger Museum e.V.