Kultur im Museum


    Roland Maier - Kabarett und Comedy   
 
    Ein vergnüglicher Abend im gutbesuchten Knielinger Museum im Hofgut Maxau
  
   
                                                         

    
  Roland Maier als Karl-Heinz in voller Aktion: Sei es mit dem Fahrrad, im Flugzeug oder im Streit mit seinem Nachbarn . . .

     „Mensch Maier....Kampf der Geschlechter“

      Wenn es nach Karl-Heinz ginge, müsste die Skala beim Thermostatventil am Heizkörper in Grad Celsius eingeteilt sein
      und nicht in Strichen von 1 bis 5, denn so weiß man nie, wie kalt oder warm es ist. Sein Frau Ilse friert bei Stellung 4
      und 5 immer noch, während er sich schon wie in der Sauna fühlt. Oder der Handwerker, der nach langem Warten
      endlich kommt und nach getaner Arbeit zuerst die obligatorische Frage stellt: brauchen Sie eine Rechnung? In der
      Kirche spendet er für eine neue Orgel, da er sich unter Pfeifen schon immer wohlfühlte. Er ist außerdem der Meinung,
      erst jetzt, wo er älter sei, hätte er die Chance bekommen, in einem Museum aufzutreten!
     
Zur Beschwerde des Nachbarn, dass die neu gepflanzte 30 cm hohe Buxhecke im ausgewachsenen Zustand zu hoch
      wird, meinte er, die wachse so langsam, dass der das sowieso nicht mehr sehen werde . . .


      Karl-Heinz und Ilse verkörpern den lebendigen Beweis, dass Männer und Frauen nur bedingt zusammenpassen. Ilse
      möchte im Urlaub nach Mexiko, Karl-Heinz will zu Hause bleiben. Sie friert, er schwitzt. Sie genießt den Sonnenuntergang
      er fragt sich warum. Karl-Heinz weiß alles,…fast alles. Aber wie groß der Abstand der Hecken zum Nachbargrundstück
      sein muss, weiß er nicht... der Nachbar schon. Karl-Heinz ist der Mensch gewordene Durchschnitt, ein Sandkorn in der
      Wüste des Lebens, ein liebenswürdiger Besserwisser, ein Frauennicht verstehenwoller.
      Er bewegt sich in seinem eigenen Mikrokosmos und schaut manchmal mit dem Fernrohr darüber hinaus. Seine Geschich-
      ten sind authentisch, er sucht sich keine Opfer, das Opfer ist er selbst. Roland Maier ist Karl-Heinz, sein Programm ist eine
      intelligente und tiefgründige Mischung aus Kabarett und Comedy.
Kein Lachen auf Kosten einer Minderheit, nein, Sie
      werden über die Mehrheit lachen.
      Schauen Sie in den Spiegel...
     

     
 Text: Roland Maier / Erich Frei
      Fotos: Erich Frei                                                                                                                                                                            . . . zurück


Stand:Stand: 16.10.2011 19:59:17, ©2002 Förderverein Knielinger Museum e.V.