Kultur im Museum 


Jörg Kräuter: Das war
Der König von Baden…
   
„MachtWorte“


Am Freitag den 12. September um 19:30 Uhr war es wieder so weit, KultiMus war angesagt.
Jörg Kräuter alias „Der König von Baden“ stand auf der Bühne im Knielinger Museum im Hof-
gut Maxau.
Ute Müllerschön, die 1. Vorsitzende des Museumsvereins begrüßte den Kabaret-
tisten und die zahl-reich erschienen Besucher im vollbesetzten Haus. Sie bedankte sich bei
den Sponsoren für die Unterstützung der Veranstaltung.

      

Der Akteur begann sein Programm mit der Ankündigung, dass die badische Mentalität schon etwas
Besonderes sei. Der Badener sagt nicht wir, sondern mir und meins; mir gehe in den Wald bzw. mir
gehe ein Bier trinke, meins war zu warm. Im weiteren Verlauf meinte Jörg Kräuter, echte Knielinger
sind rar. In fast jeder Familie ist sicher ein Durlacher oder Neureuter in der Verwandtschaft. Und
was das Lachen anbelangt, Männer lachen alle vier Stunden, Frauen lachen viel spontaner, etwa
wenn der Mann von der Leiter fällt oder die Brille in der Suppe landet. In diesem Stil ging es weiter,
z.B. meinte er – in den Urlaub brauchsch aa net, egal wo du hinfliegsch, siehsch oiner, den dahoim
net sehe willsch.


 
               


In der Pause wurde die Küche rege frequentiert. Zur Stärkung gab es einen Imbiss und diverse
Getränke. Anschließend ging die Vorstellung wie gehabt unterhaltsam weiter. Am Ende wurde der
Künstler nach obligatorischen Zugaben mit viel Beifall verabschiedet. Beim anschließenden gemüt-
lichen Ausklang hatte auch der Wettergott ein Einsehen. Der Dauerregen hörte auf, so dass die
zufriedenen Besucher ohne Regenschirm den Nachhauseweg antreten konnten.

ef
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 
   Ankündigung
 
  Der König von Baden… „MachtWorte“
      
   
    Jörg Kräuter

    Auszug aus dem Programm:

    Mit feinherbem Mutterwitz und knitze Bauernschläue
    hat es Jörg Kräuter zum König von Baden gebracht.
    Da hockt er nun in seiner Dichterstube und brütet über
    seinem Wortschatz satirischer Miniaturen.

    Dann steht er auf. Und was sich als harmlose
    kabarettistische  Unwetterwarnung ankündigt,
    entlädt sich in satirischen Geistelblitzen und heftigem 
    Theaterdonner.

   
    Vor der Veranstaltung, während der Pause und danach verwöhnt Sie unsere Küche
    mit den obligatorischen Schmalz- und Bibbeleskäsbroten sowie diversen Getränken.


    Tickets im Vorverkauf 12,- /Abendkasse 14,-
    Tel. 07 21/56 22 69                                                                                                 . . . zurück

  


Stand:Stand: 21.09.2014 16:02:57, ©2002 Förderverein Knielinger Museum e.V.