Pfingstgottesdienst

Gläubige feiern im Hofgut Maxau
Ökumenischer Pfingstgottesdienst mitten in der Natur / Jagdhornbläser und Chor

Auszug aus dem Bericht der BNN von Bernhard Wagner vom 13.05.2008

Mitten in der Natur, dem Rhein nahe, umgeben von grünen Feldern und blühenden Bäumen: das Hofgut Maxau. Hierhin zog es gestern Fußgänger, Rad- und Autofahrer zum Ökumenischen Pfingstgottesdienst. Mitten auf der Wiese war ein Birkenholzkreuz aufgestellt, daneben ein Altar, geschmückt mit Blumen, und eine riesige Menschenmenge.

Foto:  Donecker, Altar mit Birkenkreuz                                             Beim Gottesdienst . . .

Nach dem Spiel der Jagdhornbläser Karlsruhe begrüßte die Pächterin des Hofgutes, Ute Müllerschön, die versammelte Gemeinde. Es sei ein kleines Jubiläum, weil "neben den ehrwürdigen Gemäuern zum zehnten Mal ein Pfingstgottesdienst stattfinde", sagte Müllerschön. Für viele sei es schon Tradition, an einen der schönsten Orte in der Natur zu kommen.

. . . unter Obstbäumen                                                                Pfarrer Nesselhauf inmitten der Gläubigen

Pfarrer Johannes Lundbeck (ev. Kirchengemeinde Knielingen), Pfarrer Dieter Nesselhauf und Diakon Erwin Pollmann (kath. Seelsorgeeinheit St. Konrad/Heilig Kreuz) sowie Pastor Volker Göhler (ev.-methd. Kirche) gestalteten den Gottesdienst, der vom ökumenischen Chor musikalisch begleitet wurde. Im Anschluss an den Gottesdienst gab es die Möglichkeit des Kennenlernen - bei Maultaschen und kühlenden Durstlöschern. Anschließend konnte das Museum bis 14.00 Uhr besichtigt werden.

ef.                                                                                                                                                              . . .  zurück

Stand: 08.03.2010 22:45:11, ©2002 Förderverein Knielinger Museum e.V.