Tag der offenen Tür


PAMINA Rheinpark
Tag der offenen Tür im Knielinger Museum am 21. Mai 2009 

     Am Tag der „Offenen Tür“ der auch dieses Jahr an Christi Himmelfahrt stattfindet, ist das Knielinger Museum im Hofgut Maxau von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Im Rahmen dieser Veranstaltung, zu der alle im PAMINA Rheinpark angeschlossenen Museen geöffnet haben, können Besucher im Museum zahlreiche Exponate aus der Geschichte Knielingens zu Handwerk und Landwirtschaft, zu Haushalt und Familie bewundern sowie Szenerien zum Thema Rheinübergänge und Baden im Rhein besichtigen -
dargestellt durch das Schiffsbrückenmodell und dem Modell des Rheinbades.

     Gleichzeitig wird eine Bilderausstellung mit Motiven aus Knielingen und Umgebung eröffnet . Zu
dieser Vernissage möchten wir Sie um 11.00 Uhr herzlich einladen. Die Ölbilder, Aquarelle und Tuschezeichnung stammen von dem Autodidakten und Hobbykünstler Werner Vollmer, Architekt und Gründungsmitglied des Museumsvereins, der als Planer und Erbauer unseres Schiffsbrückenmodells unvergessen ist. Er hat den Kontakt zu seinem Geburtsort Knielingen nie verloren

   
                 Am Maxauer Hafen
                                       
             
  Ev. Kirche u. Fachwerkhaus Rheinbergstraße                           

  Eine kleine Oldtimer Traktorenschau soll ebenfalls zum Gelingen dieses Tages beitragen. Für das leibliche Wohl der Besucher wird ein kleiner Imbiss mit Getränken angeboten.

Portrait Werner Vollmer: 

Werner Vollmer war ein Knielinger Urgestein. Hier 1922 geboren und aufgewachsen, kannte er seinen Heimatort wie wenige. Obgleich Werner Vollmer in der Innenstadt wohnte, zog es ihn immer wieder nach Knielingen, wo er Mitglied in zahlreichen Vereinen war. Von seiner Begabung,  Knielinger Motive gelungen zu malen oder zu karikieren, durften die Vereine profitieren. Das Deckblatt des Mitteilungsblattes des Knielinger Bürgervereins, wurde über viele Jahre hinaus von Werner Vollmer gestaltet. 

In diesem Jahr möchte der Museumsverein Knielingen in einer Sonderausstellung das Wirken des Autodidakten und Hobbykünstlers Werner Vollmer würdigen/präsentieren. Seine Werke umfassen ca. 330 Aquarelle, 28 Ölbilder 30 Portraits, 270 Zeichnungen, 20 Deckblätter des Mitteilungsblattes „Der Knielinger“, 10 Japanische Pinselzeichnungen, 700 Radierungen und 8 Aqua-Tinta.  Der Architekt gehörte zu den Gründungsmitgliedern des Museumsvereins und war bis zu seinem Tod im Dezember 2003 ein äußerst aktives Vereinsmitglied. Nicht nur als Planer und Erbauer des im Museum zu besichtigenden Schiffsbrückenmodells bleibt er unvergessen.  
 

 
                  Eisenbahn-Schiffsbrücke                                                   
                       .             
                         AlteKirchaubrücke                                                

Der Knielinger Museumsverein  dankt der Tochter Karin Vollmer  herzlich für die Bereitstellung der Bilder.  

ef                                                                                               . . . zurück              zurück . . .              


Stand: 09.03.2010 11:57:05, ©2002 Förderverein Knielinger Museum e.V.