Konzert im Knielinger Museum Hofgut Maxau - Sonntag, 19. Mai 2019 um 18 Uhr


Trio San Novo Ute Müllerschön, Vorsitzende des Knielinger Museumsvereins, begrüßte die Künstler und Gäste zum Konzert. Sie kündigte einen spannenden Abend mit brasilianischer Musik, viel Rhythmus und überraschenden Variationen an. Nach dem Dank an die Sponsoren stellte sie die Künstler vor – Utae Nakagawa an der Violine, Till Oberleithner Gitarre und Steffen Liede Schlagzeug.

Till Oberleithner erklärte, der Schwerpunkt der Musik liegt auf dem Choro, einem brasilianischen Musikstil aus der Zeit vor der Erfindung des Bossa Nova. Das erste Stück hieß Lamentos (eine Klage). Es folgte „Carrioga – Nächte in Rio“, gewidmet den Bewohnern von Rio. Dann ein Lied vom Süden von Brasilien, wo es viele Cowboys gibt.

Nach der Pause ein Madly aus zwei Stücken – u.a. Señor Lorenzo, im Wein gefangen. Danach eine kleine Süßigkeit mit Kokos, zum Schluss der Sankt Louis Blues. Alle wurden mitreißend gespielt, überragend war Frau Utae Nakagawa-Herbst mit ihrer Violine, auch der Schlagzeuger Steffen Liede und der Gitarrist Till Oberleithner waren einzigartig. Die Besucher waren total begeistert.

Erich Frei