KULTUR IM MUSEUM – Einweihung des Konzert-Flügels

Zur offiziellen Einweihung des Konzert-Flügels begrüßte Ute Müllerschön Paul Beskers mit seiner Jazz Band im frisch renovierten Museumsstall. Zahlreiche Gäste waren dazu erschienen.
Kaim Konzert-Flügel Im Rückblick erinnerte sie daran, wie der Museumsverein zu dieser Errungenschaft kam. Der aus einem Nachlass in Ettlingen stammende hochwertige 90 Jahre alte Kaim Flügel aus dem Jahr 1927 gehörte einst einem Musikliebhaber. Unter den zahlreichen Interessenten durfte sich letztendlich der Museumsverein über das Instrument freuen. Nach einer fachmännischen, klaviertechnischen Restaurierung ist ein Instrument wieder erwacht, das heute Abend seine Bewährungsprobe erleben wird.
Bandleader und Saxophonist Paul Beskers sammelte bereits in diversen Formationen umfangreiche Bühnenerfahrung (bad-betterbest-Quartett, Bigband des Helmholtz-Gymnasiums Karlsruhe, Jazz Juniors BaWü, u.a.). Nun steht er kurz vor seinem Jazz-Studium in Hamburg und freut sich, das „Paul Beskers Jazz Kollektiv“ einem interessierten Publikum zu präsentieren. Dafür versammelte er mit Sebastian Ascher (Bass) sowie den Brüdern Moritz (Piano) und Felix Langmaier (Drums) äußerst talentierte angehende Profimusiker um sich.  Alle vier Instrumentalisten sind Mitglieder des renommierten Jugendjazzorchesters Baden-Württemberg, wo sie mit den begabtesten jungen Jazzmusikern des Landes auf professionellem Niveau musizieren.
Mit „Paul Beskers Jazz Kollektiv“ erlebten die Besucher einen hinreißenden Abend mit einer Mischung aus traditionsreichen Jazzstandards und neuen Eigenkompositionen. Ihre virtuosen technischen Fähigkeiten und die musikalische Ausdrucksfähigkeit der Musiker begeisterten die Besucher den ganzen Abend. Immer wieder brandete offener Applaus auf und mehrmalig gegebene Zugaben wurden mit Begeisterung aufgenommen.  Alle vier jungen Musiker nehmen demnächst ein Musikstudium auf. Paul studiert in Hamburg, Moritz in Stuttgart, Sebastian in Köln, nur Felix bleibt in Karlsruhe. Wir wünschen den jungen Musikern alles Gute für ihr Studium und viel Glück in ihrem weiteren Leben. Die Küche mit ihren Leberwurst- und Schmalzbroten mit Bibbeleskäs und Obazter waren am Anfang der Vorstellung, in der Pause und am Ende genau so gefragt wie diverse Getränke, die angeboten wurden. Die Besucher blieben noch lange nach dieser gelungenen Veranstaltung zusammen und ließen den Abend gemütlich ausklingen. Text und Bilder: Erich Frei