Auf eine erste Schiffsbrücke bei Maxau folgte 1865 eine Eisenbahn-Schiffsbrücke, die erste dieser Art in Europa. Das Brückenpersonal öffnete und schloss die Brücke, um je nach Bedarf die Schifffahrt oder den Zug, Personen- und Güterverkehr passieren zu lassen. Die Aufnahmen entstanden im Jahr 1938 kurz vor der Einweihung der neuen kombinierten Brücke (rechts im Bild) und damit dem Ende der Eisenbahn-Schiffsbrücke.
(Fotos: Generallandesarchiv Karlsruhe)
Ein maßstäbliches Funktionsmodell der Eisenbahn-Schiffsbrücke wurde von Mitgliedern des Knielinger Museumsvereins nach den Original-Bauplänen aus dem Generallandesarchiv detailgetreu rekonstruiert. Die beweglichen Brückenjoche werden aus- und eingefahren, um so den Weg für Schiffsmodelle oder den Modellzug freizugeben.
(Fotos: Erich Frei)
Die Rheinbrücken bei Karlsruhe-Maxau und der benachbarte Pegel Maxau bilden das nördliche Tor zum PAMINA-Rheinpark. Die moderne vierspurige Schrägseilbrücke mit einer Länge von 292 m wurde 1966 in Betrieb genommen. Der über 3 m hohe stählerne Fahrbahnträger wird über einen 46 m hohen Stahlmast mittig abgespannt. Jede Abspannung besteht aus 18 Spiralseilen mit Durchmessern von 75 mm. Die beiden Bahnbrücken sind 7m breit und 12 m hoch und kommen in ihrem Erscheinungsbild der Brücke von 1938 sehr nahe. Die Stahlfachwerkträger sind vollständig geschweißt.