Besichtigung des kleinen Museums in der Hafenmeisterei am Karlsruher Ölhafen

Am Freitag den 01.10.2021 trafen sich Mitglieder vom Knielinger Museumsverein auf dem Parkplatz der „Rheinperle“ am Pionierhafen:

Der Ölhafen

Steuerhaus von einem alten Frachtschiff

Steuerhaus von innen

Jede Menge Bilder und Fotos

Am Rheinhafen von früher

Rheinhafenmodell

Stromgenerator

Horst Bechtold, Thomas Müllerschön, Erich Mühl und Erich Frei. Auf Initiative von Horst Bechtold waren sie auf dem Weg zum kleinen Museum der Hafenmeisterei im Ölhafen. Hafenmeister Bernd Ertel hieß die Besucher willkommen.

Bei der Besichtigung verschiedenen Räume war zu erfahren, dass der Hafenmeister die zahlreichen Exponate alle selbst gesammelt hat. Er habe alles was mit den Karlsruher Häfen zu tun hat, seien es Bilder, Fotografien, Zeitungsausschnitte, Schiffsmodelle, Anker, Steuerräder oder Schiffszubehör in seiner Freizeit hier ausgestellt und untergebracht. Alle Exponate sind aber Eigentum der Stadt Karlsruhe.

Der Ölhafen ist 1963 entstanden, als nordwestlich von Karlsruhe zwei Raffinerien am Rhein gebaut wurden, die DEA  und die ESSO. Mittlerweilen sind sie unter dem Namen Miro bekannt. Ca. 16 Mio. Tonnen Rohöl werden hier jährlich verarbeitet.

Gestärkt durch ein zünftiges Vesper ging es weiter zum großen Rheinhafenmodell im Eingangsbereich der Hafenmeisterei. Bei der Besichtigung eines großen Raumes, welcher mit einem mächtigen Stromgenerator und einer großen Pumpanlage bestückt ist, gab es Informationen aus erster Hand. Diese Anlage sorgt bei einem Notfall für die Stromerzeugung und bei einem Brand für Löschwasser, das für die Hydranten aus Tiefbrunnen gepumpt wird.

Mit neuem Wissen und aktuellen Erkenntnissen ging ein interessanter und kurzweiliger Vormittag zu Ende.                    

Text und Bilder: Erich Frei