Unser Archiv der aktuellen Meldungen

Eisenbahnschiffsbrücke Maxau-Maximiliansau 1865-1938

Modell Eisenbahn-Schiffsbrücke beim Museumsverein Im Mai 1865 wurde die erste Eisenbahn-Schiffsbrücke dem Verkehr übergeben. Die Reisenden blieben im Zug sitzen, nur die Loks wurden ausgetauscht. Die normale Streckenlokomotive gegen eine leichte Brückenlokomotive. Diese zog die Waggons über die Schiffsbrücke zum Bahnhof auf der anderen Seite des Rheins. Dort wurde die leichte Lok wieder gegen eine normale Lok ausgetauscht und die Reisenden konnten ihre Fahrt fortsetzen.

Back-Workshop 07.03.2020 - Einfach zum reinbeißen!

Mit dem Backergebnis sind alle zufrieden Der Knielinger Museumsverein lädt Hobbybäcker und alle, die es werden wollen, zu einem Back-Workshop ein am Samstag, den 7. März 2020 von 13 bis 18 Uhr in die Cafeteria des Museums, Hofgut Maxau.

Maxauer Museumsweihnacht im Knielinger Museum

Kunsthandwerkermarkt im Museum Mit der ersten Museumsweihnacht am 22. Dezember 2019, dem vierten Advent, machte der Museumsverein zu einer ungewöhnlichen Zeit auf sich aufmerksam.

1. Maxauer Museumsweihnacht auf dem Hofgut Maxau

Sonntag 4. Advent, 22.12.2019, von 14:00 bis 18:00 Uhr im Knielinger Museum: Besinnliche Vorfreude auf das Fest in nostalgischem Ambiente

Autorenlesung mit Stefanie Ritzmann: Weglaufen–geht nicht

Weglaufen geht nicht! Im Rahmen des Internationalen Museumstags, der in diesem Jahr unter dem Motto „Das Museum für alle – Museen für Vielfalt und Inklusion“ steht, lädt der Museumsverein ein zu einer Autorenlesung. Aufgrund der aktuellen Situation (Corona-Pandemie) wurde beschlossen, die Veranstaltung zu verschieben, wenn möglich auf September dieses Jahres. Wir bitten dafür um Verständnis.

Adventstimmung in Knielingen

Der historische Traktor treibt . . . Knielinger Museumsverein aktiv bei der Adventstimmung am 23. November 2019 auf der Saarlandstraße.

Restaurierter Kanonenofen

Ofen beim Test Restaurierter Kanonenofen kommt ins Knielinger Museum

Eheschließungen beim Museumsverein, Hofgut Maxau

Wir bieten im Jahr 2020 von April bis Oktober jeden Samstag Eheschließungen jeweils um 14 Uhr an. Weitere Trautermine sind von Montag bis Mittwoch und Freitag jeweils um 14 Uhr möglich.

Schule im Museum

Die Drucker sind bereit Ein neues Projekt des Museumsvereins

Ausfahrt des MSC 2019

Rast- und Brotzeit Am Samstag, den 15. Juni 2019 veranstaltete der Motor-Sport-Club Karlsruhe-Knielingen seine jährliche Ausfahrt, wozu auch das Knielinger Museum eingeladen war.

Badisches Landesmuseum - Badener des Jahres 2019

Die Veranstaltung ist eröffnet Ehrung am 14. Juli um 11 Uhr beim Knielinger Museum Hofgut Maxau.

Kultur im Museum – Rock & Folk -Irish Folksongs & Rock der Sixties und Seventies Konzert mit der Revel-Family

Knielinger Museum im Hofgut Maxau - 28.06.2019 um 19.30 Uhr Wenn die Eltern, Bernard und Friederike Revel auf Tournee gingen und ihre drei Söhne ins Auto packten, dann war es für die Kinder klar, wir spielen mit! So sind sie groß geworden. Mit Bassgitarre (Yohan), Gitarre (Jérémie) und Schlaginstrumenten (Jonas), lernten sie zuerst beim Vater, und erhielten dann eine solide Ausbildung an den Musikhochschulen in Strasbourg und Basel. Heute sind die Brüder erwachsen, spielen in eigenen Bands, leben von ihrer Musik, und sind ständig auf Tour. Doch wenn es Gelegenheit gibt mit der Familie aufzutreten, dann freuen sich alle.

21. Ökumenischer Gottesdienst 2019 beim Museumsverein im Hofgut Maxau Pfingstmontag, 10. Juni 2019, Beginn 10.30 Uhr

Bilder vom Pfingstgottesdienst 2018 Auch dieses Jahr findet zum 21. Mal der traditionelle Gottesdienst beim Museumsverein im Hofgut Maxau am Rhein statt. Wir laden Sie herzlich dazu ein.

News ###FROM### bis ###TO### von ###OUT_OF###

1

2

3

4

vor >