Der Drudenfuß ist seit dem Jahr 1471 das Wappen von Karlsruhe – Knielingen

Der Drudenfuß ist seit dem Jahr 1471 das Wappen von Karlsruhe – Knielingen, dem ältesten Stadtteil Karlsruhes. Druden sind im Volksglauben Geister, die nachts Alpträume verursachen. Dieses Zeichen sollte wohl früher das Dorf Knielingen vor bösen Eindringlingen schützen.

Drudenfuß

Der Drudenfuß im Knielinger Museum

Drudenfuß: Information über seine Bedeutung

Drudenfuß im Vereinslogo

Der Ölhafen

Steuerhaus Friedrich Töpper

Jede Menge Bilder und Fotos

Das Drudenkreuz, auch Pentagramm: Magisches Zeichen, das schon im Mittelalter gebraucht und im Volksglauben zum Schutz gegen die Druden verwendet wurde.

Der Museumsverein hat sich bewusst für den Drudenfuß als Logo entschieden, weil er seit hunderten von Jahren fester Bestandteil des Knielinger Wappens ist und als markantes Zeichen eine große Bedeutung für die hier lebenden Menschen darstellt.

Die Nähe zum Rhein ist Grund genug den Themengebieten Rheinschifffahrt und Rheinübergängen einen besonderen Platz im Museum einzuräumen. Es ist die Vielfalt der Exponate und Themen, die den Reiz des Knielinger Museums ausmachen. In fast allen Fällen sind es gut erhaltene originale Ausstellungsstücke, manche sogar mit ausgesprochenem Seltenheitswert.

Wir bitten Sie: Bleiben Sie dem Knielinger Museum weiterhin treu, besuchen Sie unsere Homepage – dort werden Sie über die aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden gehalten. Für Fragen können Sie uns auch gerne telefonisch kontaktieren: (0721) 562269.

Wir wünschen Ihnen ein schönes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr.

Ihr Museums-Team