Thementag Holzhandwerk - So 02.06.24

Holz lebt, arbeitet und begeistert

An mehreren Stationen zeigen unsere Holz-Profis, wie vielseitig Holz schon seit jeher bearbeitet wird und wie vielfältig seine Einsatzmöglichkeiten von Dekoration bis Hausbau sein können.

  • Drechseln: Dr. Manfred Ohmer drechselt aus Kanthölzern Gewürzschäufelchen in verschiedenen Größen und erzählt dabei vom langen "Holzweg": vom Weg vom Baum bis zum fertigen Holzobjekt.
  • Zimmern: Bei Zimmerermeister Markus Weiß kann man live zuschauen, wie im Fachwerkbau Verzapfungen hergestellt wurden – und bis heute noch hergestellt werden. Das zeigt er sowohl unter Einsatz tradioneller Werkezeuge aus dem Museum als auch auf zeitgenössische Art. 

Ein paar weitere Überraschungen halten wir für Sie an diesem Tag zusätzlich im Knielinger Museum bereit – zwar aus Holz, aber sicher niemals hölzern!

 

 

Termine 2024 im Knielinger Museum

 

  • Sonntag, 02.06.24, Thementag Holzhandwerk
  • Sonntag, 07.07.24, Thementag (Thema in Abstimmung)
  • Sonntag, 04.08.24, Thementag Leder
  • Sonntag, 01.09.24, Thementag Landwirtschaft
  • Sonntag, 29.09.24 Sonderthementag Druck

 

Vereins-Stammtisch

Aktive Vereinsmitglieder und alle Interessierten sind herzlich zum Vereins-Stammtisch eingeladen! Während der Museums-Saison immer am ersten Sonntag im Monat. Wir freuen uns auf Sie!

  • Sonntag, 02.06.24, 11:00–13:00 Uhr
  • Sonntag, 07.07.24, 11:00–13:00 Uhr
  • Sonntag, 04.08.24, 11:00–13:00 Uhr
  • Sonntag, 01.09.24, 11:00–13:00 Uhr

Öffnungszeiten

siehe hier