„Mich hat die Zusammenarbeit beim Arbeitskreis des Museums sehr angesprochen, die gute Gemeinschaft und die Einsatzbereitschaft bei großen und kleinen Veranstaltungen.“
„Das Museum stellt für mich einen Teil der Geschichte meiner Vorfahren dar, die ich erhalten und zugänglich machen möchte. Ich engagiere mich gern in der Museumswerkstatt, koordiniere die Aufsichten, pflege unsere Homepage und erstelle die Filme für unseren YouTube-Kanal.“
„Ich engagiere mich im Museumsverein, weil ich meinen Beitrag dazu leisten möchte, Vergangenes zu bewahren.
Meine Aufgaben habe ich im Organisieren von Veranstaltungen wie z.B. Hochzeiten gefunden und ich erledige das Finanzielle des Museumsvereins.“
„Das Museum lebt vom Ehrenamt und der Aufbau und die Weiterführung eines solchen Museums ist nur in guter Gemeinschaft möglich. Der Teamgeist ist inspirierend und wenn es darauf ankommt, ziehen alle an einem Strang.“
„Ich schätze die Vielfalt der außergewöhnlichen Exponate und finde die Archivarbeit und
Inventarisation sehr spannend. Die Museumsarbeit ist für mich eine echte Bereicherung.“
„Am Knielinger Museum fasziniert mich besonders die große Themenvielfalt, bei der jeder die Möglichkeit hat, sich mit seinen Interessen und Talenten einzubringen und das schöne Ambiente des Hofgut Maxau, wo ich mich schon immer sehr wohl fühle.“
„Im Museum habe ich die Möglichkeit, historische landwirtschaftliche Maschinen zu reparieren und damit zu arbeiten. Ich mag die Aktionen bei den Museumsfesten und den Betrieb des traktorangetriebenen Museums-Kinderkarussells.“
„Ich liebe es, mit anderen gemeinsam Brote zu backen im Holzbackofen des Museums. Das Wissen um Backtraditionen möchte ich gern an junge Menschen weitergeben. Außerdem schätze ich den Umgang miteinander und den Zusammenhalt der Gruppe.“
„Ich habe großen Spaß an der Arbeit an alten landwirtschaftlichen Maschinen und mag die Einblicke in das Leben, wie es früher war.“