Die von den Kuratoren Drs. Christiane Sutter und Ferdinand Leikam konzipierte Ausstellung im Stadtmuseum im Prinz-Max-Palais in Karlsruhe hatte die Lage der Stadt Karlsruhe und die Menschen, die hier leben und arbeiten und in irgendeiner Weise mit dem RHEIN zu tun haben, als Thema.
Wir Museumsleute waren sehr erfreut als uns Dr. Leikam anfragte, ob er verschiedene Exponate ausleihen könnte für diese Ausstellung. Wie waren wir aber erstaunt, dass nicht nur unsere besonderen Stücke Aufmerksamkeit erregten sondern auch unsere 1. Vorsitzende Ingrid Mühl als „Rheintochter“, weil in Düsseldorf geboren und immer irgendwo am Rhein lebend und arbeitend, lebensgroß und mit einem Interviewtext präsentiert wurde. Die Geschichte des Hofgutes Maxau und die jüngere Entwicklung unter den neuen Pächtern von Hof und Gasthaus wurde ebenfalls gezeigt und mit historischen Plänen und Schildern ergänzt.
Selbstverständlich haben wir das Angebot der Museumsleitung sehr gern angenommen und haben am Tag der Finissage einen Informationsstand aufgebaut und Werbung für den Besuch des Knielinger Museums mit dem neu gestalteten Flyer gemacht. Vielen Dank, dass uns diese Möglichkeit angeboten wurde.
Und natürlich hoffen wir, dass sehr viele Knielinger den Weg ins Stadtmuseum gefunden haben und wenn nicht: kommen Sie uns im Knielinger Museum besuchen auf dem Hofgut Maxau in Knielingen am Rhein.