Restaurierter Kanonenofen

Restaurierter Kanonenofen kommt ins Knielinger Museum
Ofen beim Test Ein alter Kanonenofen ist fertig restauriert und steht zum Abholen bereit. Er kann nur aufrecht stehend transportiert werden, also bleibt nur der Transport mit Anhänger. Die Aktion wurde am 20. November 2019 durchgeführt.

Der Ofen ist frisch ausgemauert und betriebsbereit. Er wurde angeheizt und getestet. Alles
in Ordnung, er brennt sehr gut.

Nach einem Test wurde deutlich, dass die blaue Anlassfarbe am Blech-Aufsatz oben von  hellblau nach grau wechselt. Die blaue Anlassfarbe entsteht nach einer Temperatur von
295 ºC. Wenn der Ofen brennt bleibt die blaue Oberfläche unter 295 ºC. In der hellblauen Zone sind es 310 ºC und oben dann über 325 ºC. Ab 325 ºC wechselt die Anlass-Farbe dann nach grau. Dann kommt als Farbe nur noch die temporäre Rotglut...

Am Kopf und Rohrstutzen waren max. 350 ºC zu messen. Der untere Gusskörper brachte es auf ca. 250 ºC. Wenn der Ofen-Kopf dunkel zu glühen anfangen würde, hätten wir dort ca. 550 ºC.

Die blinden Glimmerscheiben wurden gegen Schweiß-Schutzgläser ausgetauscht. Dann kann man besser „Feuerchen gucken“...

Text und Bilder: Erich Mühl

Layout: Erich Frei