Autorenlesung mit Stefanie Ritzmann: Weglaufen–geht nicht

Im Rahmen des Internationalen Museumstags, der in diesem Jahr unter dem Motto „Das Museum für alle – Museen für Vielfalt und Inklusion“ steht, lädt der Museumsverein ein zu einer Autorenlesung. Aufgrund der aktuellen Situation (Corona-Pandemie) wurde beschlossen, die Veranstaltung zu verschieben, wenn möglich auf September dieses Jahres. Wir bitten dafür um Verständnis.
Weglaufen geht nicht! Autorenlesung mit Stefanie Ritzmann: Weglaufen–geht nicht Musikalische Umrahmung: Chris Brandon
Interview mit der Autorin
Sonntag 17. Mai  18 Uhr
Knielinger Museum, Hofgut Maxau
Bewirtung
Kontakt 0721-562269
Vorverkauf     9,00 €   ab 17.04.   Kreuz Apotheke und Merkur Apotheke     Abendkasse  10,00 €

60 Jahre Contergan: ein pharmazeutisches Desaster, ein juristisches Trauerspiel. Das ist das eine. Die konkreten Lebensgeschichten dahinter sind das andere. Die Lebensgeschichte von Stefanie Ritzmann ist eine ganz besondere. »Weglaufen? Geht nicht!« – ist ein Mutmachbuch. Stefanie Ritzmann kam wegen des ihrer Mutter in der Schwangerschaft verschriebenen Medikaments »Contergan« mit starken körperlichen Behinderungen auf die Welt.  »Abgeschoben«, fern ihrer Familie in Heimen und Kliniken aufgewachsen, macht sie über die Jahre trotzdem ihren Weg. Getragen, unterstützt von Menschen, die ihr Potential erkennen, kämpft sich Stefanie Ritzmann Stück für Stück in ein autarkes, ein selbständiges Leben. Doch der Preis ist hoch. Immer wieder droht die dunkle Wolke der Depression. Bis sie sich ihren frühkindlichen Traumata stellt, bis sie endlich die Hoffnung und Kraft findet, sich anderen und für andere zu öffnen: Sie engagiert sich, sie mischt sich ein – und gründete zusammen mit anderen in Karlsruhe den ersten Behindertenbeirat einer baden-württembergischen Kommune. Sie kämpft als dessen Vorsitzende ein gutes Jahrzehnt lang für die größere Teilhabe behinderter Menschen am gesellschaftlichen Leben.